Home > Termine > Juni 2020 > ich bin
Gemälde

»ich bin«

Vernissage mit Manfred PICHLER zum 80. Geburtstag

ABGESAGT Freitag, 27. Juni | 19 Uhr
Galerie Markushof, Evang. Superintendenz Kärnten & Osttirol, Italiener Str. 38, 9500 Villach

Zielgruppe: Kunstinteressierte Einzelpersonen, Schulklassen

Veranstalter: Evangelische Superintendenz und Evangelische Akademie Kärnten

Manfred PICHLER: Ich lernte mein Handwerk (das fotografische) „von der Pike auf“, unterrichtete viele Jahre, war (nicht nur fotografisch) in verschiedenste Richtungen unterwegs, bin fotografisch bildender Künstler, habe eine Menge Ausstellungen im In- und Ausland gemacht und einige international ausgeschriebene Preise gewonnen, bin Autor der Bücher „BISSIGES“ und „Homöopathische Therapie (nicht nur) schwerer Pathologien“ und verfasse kritische Beiträge zum politischen Geschehen. Früher habe ich ungestellte Realität abgebildet, ich habe quasi „der Zeit Augenblicke entrissen“ und Abbilder gemacht. Vorerst stelle ich inszenierte Realität dar, ich arrangiere die Bildinhalte und mache Sinnbilder. Bei meinen neueren Arbeiten geht es gelegentlich auch um erzeugte Realität. Durch digitales Bearbeiten von Abbildern und Sinnbildern mache ich Strukturbilder, in denen das ursprünglich Abgebildete oder Dargestellte oft nicht mehr zu erkennen ist. Dadurch, dass ich heute fast nur mehr Strukturbilder mache, bin ich aus dem Zug der Zeit ausgestiegen, bin ich quasi ins Freie getreten. Oder: Ich habe die feststellende und die darstellende Fotografie hinter mir gelassen.

Ausstellungsdauer: bis 28. Juli 2020 während der Bürozeiten zu besichtigen: Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr. Besucher, die am Nachmittag kommen möchten, bitten wir um telefonische Avisierung ihres geschätzten Besuches.

Eintritt frei!