#Glaube #Gesellschaftspolitik #Kultur

Wer denn - wo denn - wie denn? | Herbsttagung 2024

Bambergsaal Parkhotel VillachMoritschstraße 2, 9500 Villach

Inhalt

Die Antisemitismus-Meldestelle der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, IKG verzeichnete im Jahr 2023 insgesamt 1.147 antisemitische Vorfälle. Eine Ursache für diesen erheblichen Anstieg stellt der terroristische Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 dar.

• Wie können wir mit dieser Entwicklung umgehen?
  • Was sind unabhängig von den Anschlägen der Hamas die Hintergründe?
  • Was hat das mit mir zu tun?
  • Welche Aktualität hat das antisemitische Weltbild, von der extremen Rechten über islamistischen Terror bis in die Mitte der Gesellschaft?

Darüber wollen wir bei der diesjährigen Herbsttagung hören und miteinander ins Gespräch kommen.

• 14 – 18 Uhr Vortrag und Podiumsgespräch
  • 18 – 18.30 Uhr Pause
  • 18.30 Uhr Lesung: Doron RABINOVICI
Bild: Wolfgang GROSSL

Referenten

Isolde VOGEL, Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW), Historikerin und Antisemitismusforscherin im Bereich Rechtsextremismus.
Eva ZEGLOVITS, Mitglied der Geschäftsleitung des Instituts für empirische Sozialforschung IFES, österreichische Politikwissenschafterin und Meinungsforscherin.
Doron RABINOVICI, österreichischer Schriftsteller und Historiker, der seit 1964 in Wien lebt. Seine literarische Arbeit umfasst Kurzgeschichten, Romane, Essays und Theaterstücke.
Thomas CIK, Moderation

Evang. Akademie Kärnten
Evang. Kirche Kärnten & Osttirol

Interssierte

Eintritt frei - Spenden erbeten!